05März
2015

Coralview auf Tavewa (Fiji)

Nach 2 Nächten bin ich dann auf die nächste Insel in das „Coralview“ gewechselt.

Auf tripadvisor in den höchsten Tönen gelobt, für mich aber nach „Blue Lagoon“ ein Kulturschock. Von gefühlten 5 Sternen auf gefühlte 1,5. Meine Hygiene-Akzeptanzschwelle in Unterkünften halte ich für einigermaßen niedrig. Coralview liegt drunter. Blöderweise kostet mich Coralview in meinem Arrangement dasselbe wie vorher Blue Lagoon.

Dazu kommt, dass sie einen hier ziemlich abzocken. Das Essen ist überteuert, aber es gibt ja auf den Inseln immer nur das Resort, und sonst nichts. Und für 4 Tage Internet zahlt man mit 40 Euro den Wochenlohn eines Taxifahrers.

Meine Frustration verschwand nur sehr schleichend, zumal ich hier vorsichtshalber gleich 4 Nächte gebucht hatte. Aber ich verbuche es mal unter „Erfahrungen“, und es soll ja auch nicht immer nur Ponyhof sein.

Es gibt auch Positives, der Garten mit Liegen und Hängematten direkt am Wasser ist sehr schön, und auch der Ausblick. (Allerdings muss man hier schon sehr weit fahren, um keinen schönen Ausblick zu haben.) Und ein Korallenriff zum Schnorcheln gibt es direkt vor der Haustür. Und die Menschen sind sehr herzlich und nett.

Gestern saß ich mit dem jungen einheimischen Resortmanager an einem Tisch. Irgendwann kamen wir auf das Thema „Kundenbeschwerden“, die er überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Das Resort sei halt Fiji-Style. Er schien mir ein intelligenter und weltgewandter Mensch zu sein, aber da liegt er wirklich komplett daneben.

ABER: Sie haben hier etwas, was ich für eine Weltsensation halte, es wird aber noch nicht entsprechend vermarktet:

Eine Bar ohne Flaschenöffner!!!

Es ist tatsächlich so, wenn man sich da am Abend ein Bier holt (sie haben nur Flaschenbier), machen sie die Flasche auf mit: einer anderen Flasche, einem Löffel, oder rufen den Kollegen, der mit einem Lineal kommt...

Da müssten sie einfach mehr draus machen.

😎😎😎