12Juli
2015

Prince Rupert

In Prince Rupert wurde dann auch klar, warum der Frachtverkahr solch hohe Priorität auf der Bahnstrecke hat.

Prince Rupert liegt im Nordwesten Kanadas am Pazifik, hat 12.000 Einwohner, und einen eisfreien Containerhafen.

Prince Rupert, lebte einst von Fisch- und Holzindustrie, die allerdings in den 90er Jahren massiv einbrachen.

Man verlegte sich auf Tourismus, Kreuzfahrtschiffe, und eben Containerschiffe. Die lokale Politik bemerkte mit dem Erstarken der asiatischen und v.a. des chinesischen Marktes, dass Prince Rupert derjenige Seehafen in ganz Nordamerika ist, der die kürzesten Seewege in die asiatischen Metropolen hat (Tokio, Shanghai, Hongkong).

(Das muss man sich wieder auf dem Globus ansehen, auf der (verzerrenden) Landkarte würde man es nicht für wahr halten.)

Und da der Zugtransport mit deutlich weniger Kosten verbunden ist als der Schifftransport, hat man in Prince Rupert einen Wettbewerbsvorteil erkannt. Und entschied 2004, dass man den Containerumschlag bis 2020 vervierfachen will.

Nun wird klar, warum 30 Touristen, die mit dem Zug auf dem Weg nach Prince Rupert sind, öfter mal auf dem Wartegleis landen.

Prince Rupert hat übrigens eine jährliche Niederschlagsmenge von 2500 mm, dass ist exakt die 4-fache Menge von Erlangen.