27Februar
2015

Hot Water Beach

Hot Water Beach ist ein winziger Ort auf der Coromandel-Halbinsel, 2 Autostunden rechts von Auckland. Hier habe ich mir eine "Deluxe Cabin" im "Top 10 Holiday Park Hot Water Beach" gegönnt. War auch sonst weit und breit nichts frei.

Der Flitzer daneben ist auch meiner. Ein Toyota Corolla, aus wirtschaftlich-strategischen Gründen bei Avis angemietet, und nicht beim bisherigen neuseeländischen Anbieter meines Vertrauens.

So stellt man sich einen Mietwagen vor. 39.000 km gefahren, moderne Armaturen, Tempomat. Aber: keine Automatik (ungewöhnlich, den Touristen das Schalten mit links zuzumuten, wo sie doch schon genug damit zu tun haben, Blinker und Scheibenwischer nicht zu verwechseln, und die richtige Straßenseite zu finden). Und: Der Coralla zieht ungefähr so gut wie der 60 PS Astra, den ich vor vielen vielen Jahren mal hatte.

Ich will meinen Nissan Tiida Latio wiederhaben!!!

Hot Water Beach: Ja, auch hier haben sie einen Strand. Und dieser weist in einem kleinen Abschnitt eine Besonderheit auf: Wenn man mit dem Spaten, den man für 5$ gemietet hat, ein badewannengroßes Loch gräbt, füllt sich dieses zur Hälfte mit 60 Grad (Celsius) warmem Wasser. Der Strandabschnitt ist aber nur 2h vor und nach Ebbe im Trockenen. Und wenn der Wind für hohe Brandung sorgt, gar nicht. So wie heute.

Das hält aber hunderte von Hot Water-Pilgern nicht davon ab, Sisyphus-ähnlich mit ihren 5$-Spaten Löcher zu graben, ...

... die Ihnen die nächste Welle wieder zuschüttet.

Zwischendurch kommt auch immer mal eine Welle, die den Wasserstand auf ca. 1,20m ansteigen lässt. Schön, dann diejenigen zu beobachten, die in Zivil und kurzer Hose buddeln ...

Nur ein paar km weiter findet man die Cathedral Cove, eine kathedralenförmige Höhle. (Bin gerade nicht in Stimmung, deren Entstehung zu recherchieren; bei Interesse bitte selber machen.)

 

In meiner "Deluxe Cabin" habe ich auch wieder geplant und gebucht. Und so geht die Reise weiter:

01.03. Fiji
17.03. Hawaii/Oahu
21.03. Hawaii Big Island
27.03. Hawaii Maui
01.04. Costa Rica
30.04. Frankfurt

Seit heute bin ich wieder in Auckland, um morgen den Sport-Overflow mitzuerleben. Ich werde Zeuge des Deutschland-Holland unter den Cricketspielen, nämlich Neuseeland-Australien. Und das bei einer WM, die findet hier nämlich gerade statt. Um 14h geht es los, und dauert bis 22:30h (kein Schreibfehler). Die spinnen, die Cricketspieler ...

Und da ist auch schon der Konflikt, Ab 21h fahren nämlich die Boote des Volvo Ocean Race in den Hafen ein, direkt aus China kommend. D.h. ich werde der einzige sein, der um 20h das Cricketspiel verlässt. (Hoffentlich blenden sie dies nicht auf der Anzeigetafel ein.)

Übermorgen fliege ich dann zum Insel-Hopping nach Fiji, am Tag danach fahre ich mit dem Boot auf die erste Insel. Angeblich gibt es da Internet.

D.h. jetzt wohl einige Tage Blog-Pause.

Bis denn.