17August
2015

Greyhound

Von Montreal nach Ottawa war ich auf meiner Reise zum ersten Mal mit Greyhound gefahren.

Neuwertige Sitze in Halb-Kunstleder, Getränkehalter, Beinfreiheit ohne Ende, free WiFi, klasse.

Zweieinhalb Stunden reines Vergnügen.

Für die Strecke von Ottawa nach Boston hatte ich mich wiederum für Greyhound entschieden, da deutlich günstiger als ein Flug.

Die Busfahrt dauert von 7 a.m. bis 7 p.m. mit Umsteigen in Montreal.

Nach meiner guten Erfahrung freute ich mich auf die Fahrt.

Zu unrecht.

Ab Ottawa war der Sitzabstand deutlich kürzer als meine Oberschenkellänge. Der Platz neben mir war aber frei, und um diesen Zustand beizubehaten, hatte ich den Sitz mit meinem Bordgepäck vollgestellt und die Beine demonstrativ schräg auf die andere Seite rübergelegt. 

30 Sekunden später entschied sich eine Mitreisende, gern auf dem Platz neben mir sitzen zu wollen, obwohl noch 15 weitere frei waren.

Na gut, knapp 2 Stunden halt ich das aus.

Die Fahrt hatte ich online bis zur Endstation "Boston Logan Airport" gebucht. Dort wollte ich Ingrid für unseren 2-wöchigen gemeinsamen Urlaub treffen.

Der Sitzabstand ab Montreal war wieder erträglich, und ich hatte zunächst 2 Sitze für mich. Das versprochene WiFi funktionierte nur bis zum Access Point, aber egal. Später bot der Fahrer seinen privaten Smartphone-Hotspot an. Ging aber auch nicht.

Nach 1 Stunde erreichten wir die Grenze zur USA.

Alle raus in einen Raum mit 2 Check In-Tresen. Ausfüllen musste man vorher nichts, ich war schon leicht verunsichert.

Sehr sachliche Befragung zu Gepäck und Einreisegründen, die natürlich alle mithören konnten. Alle Nordamerikaner wieder raus zum Bus, alle anderen in den nächsten Befragungsschalterraum.

Befragung, 5 (!) Fingerabdrücke, Foto, und 6$ zahlen, zusätzlich zu den 14$ für ESTA. Weil die ja das Interview gemacht hatten anstelle des Bogens, die der Einreisende im Flugzeug ausfüllt.

Hätte gern gewusst, was passiert, wenn ich die 6$ nicht zahle. Muss Greyhound mich dann zurück nach Montreal fahren? Aber wie? Darf ich jemals wieder einreisen?

Hab´s leider nicht ausprobiert.

Beim nächsten Halt gab es einen Fahrerwechsel. Wieder Reklamation des nicht funktionierenden Hotspots, wieder Schulterzucken. Kann denn hier niemand einen Router zurücksetzen?

Weitaus irritierender fand ich allerdings, dass der Fahrer im Bus eine Abfrage machte, wer denn alles nach Boston wolle. Ohne Mikro und so genuschelt, dass maximal die Hälfte der nonnative Speaker es verstehen konnte.

Und wo die anderen denn hinwollten. Na, dann machen wir statt 5 Stopps jetzt nur 2.

Er sagte aber nicht, wo. Oder wann. Oder wie lange. Oder wie wir in der Zeit lagen. Einen Fahrplan gab es offensichtlich nicht. Kam mir vor wie in einer Fahrgemeinschaft, die unterwegs entscheidet, wo sie hinwill.

Bei einer späteren Pause fragte der Fahrer seine Mitreisenden, wie lange wir Pause machen wollten. Das ginge aber alles von unserer Zeit ab. Wie bitte sollen wir etwas dazu sagen, wenn Du uns nicht sagst, wie wir in Zeit liegen?

Derart viel Nicht-Kommunikation bin ich selten begegnet.

Bei einem der nächsten Stopps stellte sich heraus, dass die Fahrt um einen Platz überbucht war.Die junge Dame durfte 1 Stunde auf dem Boden sitzen.

Wie schon geschildert, war die Endstation mit "Boston Logan Airport" angegeben. Ziel-Ankunftszeit 19h.

Um 20h waren wir in Boston Downtown, also 1 Station vorher. Alle stiegen aus. Da Greyhound das Gepäck nicht markiert hatte, bevorzugte ich es, ebenfalls auszusteigen, und mich zu meiner bereits ausgeladenen Tasche zu gesellen.

Wann es denn weiterginge, erkundigte ich mich. Um zu erfahren, dass dieser Bus heute nirgendwo mehr hinführe. (Hatte nichts anderes erwartet, aber man kann es ja mal probieren.) Ich gab meiner Empörung Ausdruck und verwies auf mein Buchung bis zum Airport.

Schließlich kam eine Dame von der Greyhound Task Force, lotste mich und 3 Mitreisende durch den riesigen Busbahnhof zu den Taxis und drückte 2 Fahrern je 25$ in die Hand.

Um halb 9 war ich am Airport.

Wahnsinn, so ein Saftladen.