30Sept
2015

Die Rückreise

In Boston downtown gibt es für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr die North Station und die South Station.

Das Hostel liegt 15 Fußminuten von der South Station entfernt. Man kann entweder durch Chinatown laufen oder daran vorbei.

Von der South Station fährt der Silverline Bus No 1 zum Bostoner Logan Airport.

Ich war davon ausgegangen, dass dieser Bus ungefähr da abfährt, wo die Fernbusse auch abfahren. Das war leider nicht der Fall. South Station besteht aus mehreren Blocks, und die Silverline fuhr am anderen Ende der South Station.

Also weitere 15 Fußminuten.

Der Fahrkartenautomat hat mich dann auch noch überfordert, mir wurde aber von einer eigens dazu abgestellten Mitarbeiterin freundlich geholfen.

Da ich traditionell viel Puffer einplane war ich aber noch in der Zeit.

Der Bus fuhr zu meiner Überraschung erst einmal 1 km unterirdisch mit Strom, bevor er an einer oberirdischen Haltestelle auf Diesel umschaltete.

Wie geplant war ich 3 Stunden vor Abflug am Check In und bekam wie gewünscht einen Sitzplatz am Notausgang mit viiiieeeel Beinfreiheit. Das war hier wirklich nicht schlecht, da es sich um einen Nachtflug handelte. Von 22:10h bis 11:10h, mit Vordrehen der Uhr um 6 Stunden. Also eher eine kurze Nacht.

Neben mir saß eine nette Dame Anfang 60, die das erste mal in ihrem Leben ins Ausland fuhr. Ihr Mann war Spezialist für Brandmeldeanlagen und hier für europäische Standards, und stattete gerade die Botschaft in Oslo aus. Hier wollte sie hin.

Im Gespräch kam noch heraus, dass ihr Mann eines von 11 Kindern war (die letzten beiden waren Zwillinge), und sie eines von 6 Kindern. Sie selber hatten "nur" 4 Kinder.

Wow. Die Familienfeiern möchte ich sehen.

Der Flug nach Frankfurt verlief reibungslos, das Gepäck war auch mitgekommen.

Um nicht mit den freundlichen Schalterkollegen der Deutschen Bahn in Kontakt kommen zu müssen, kaufte ich mein Ticket am Automaten.

Frankfurt-Erlangen mit Umsteigen in Nürnberg, von da dann mit dem Bus zum Berufsschulzentrum und weitere 5 Minuten zu Fuß.

Mein Körper war wieder zu Hause.