18Juli
2015

Vancouver

Vancouver liegt im Süden der kanadischen Pazifikküste.

Es hat 600.000 Einwohner, und ist damit nur etwas mehr als halb so groß wie Calgary. 30% der Einwohner sind chinesischer Abstammung, weshalb manche auch von Hongcouver sprechen. Vancouver entstand Mitte des 19. Jahrhunderts während eines Goldrausches. Auch hier waren schon viele Chinesen dabei. Bevor dann 1999 Hongkong kommunistisch wurde, entschieden sich wiederum einige, den Standort zu wechseln.

Vancouver ist bei den weltweiten Umfragen nach Städten mit hoher Lebensqualität regelmäßig weit oben in den Ranglisten zu finden. Ich kann das verstehen.

Vancouver ist von Wasser umgeben bzw. durchzogen. Und es ist gelungen, die "Waterfronts" komplett der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. D.h. überall am Wasser findet man Strände, Parks, Marinas, Radwege, Fußwege.

"Recreation Areas" ohne Ende.

D.h. egal wo in Vancouver man wohnt, in 15 Minuten ist man am Wasser. Und Richting Norden erreicht man die ersten Berge der Coast Mountains mit einer Höhe von 1.500 m bereits nach 30 Minuten Autofahrt.

Vancouver Downtown ist durch eine markante Skyline geprägt, die einen aber nicht erschlägt, sondern aufgelockert ist durch viel Grün, wechselnde Bauweisen, und ausladende Straßen inkl. Radwege. Ja, überall kann man sich als Radfahrer sicher fühlen, ich habe es heute ausprobiert.

Die Region hier hat in Kanada das mildeste Klima. Im Winter ist es nicht häufig unter 0 Grad.

All diese Fakten führen dazu, dass viele Menschen hier leben wollen. Begrenztes Angebot, hohe Nachfrage, was passiert? Wohnraum wird teuer. (Die Diskussion kennen wir doch ... Hab´ noch nicht rausfinden können, wie die Kanadier damit umgehen.)

Hier ein paar Eindrücke von Vancouver:

Anflug mit Blick auf Vancouver Downtown (unten), North Vancouver (oben; übrigens eine Stadt, und kein Stadtteil), und die Coast Mountains (ganz oben):

Vancouver Downtown mit dem Fairmont Hotel (alle diese alten tollen Hotelklötze scheinen hier Fairmont zu sein):

Canada Place mit Kreuzfahrt-Anleger:

Gastown (Altstadt):

Waterfront downtown (sieht aus wie ein Modell, ist aber echt):

Blick auf die Skyline Vancouvers vom Kitsilano Beach Park:

Blick auf die Skyline Vancouvers vom Jericho Beach Park:

 

Aber romantisch sind sie eher nicht.

Es gibt eine junge Dame aus Bronze (geb. 1972), die der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen ähnelt. Nur ist diese hier mit Flossen an den Füßen und Taucherbrille bestückt:

Die Figur symbolisiert die Verbundenheit Vancouvers mit dem Wasser, und heißt ganz pragmatisch "Girl in Wetsuit", also "Mädchen in Neoprenanzug":