15Juli
2015

Port Hardy

Port Hardy hat 4.000 Einwohner und ist die nördlichste Stadt Vancouver Islands.

Dies wiederum ist die Insel vor der Westküste Kanadas, auf der ich meine Reise begonnen hatte. In Viktoria, 500 km entfernt am Südende gelegen.

Port Hardy ist ein netter Ort am Wasser, kämpft aber offensichtlich mit wirtschaftlichen Problemen. Viele Geschäfte stehen leer, viele Gebäude befinden sich in schlechtem Zustand.

Im meinem Dormitory wohnte auch Sam, 64, aus Kalifornien. Er hat mir eine etwas abenteuerliche Geschichte über seine jüngste berufliche Vergangenheit erzählt, die hier aber den Rahmen sprengen würde.

Auf jeden Fall jobbt er jetzt im Hostel, und war vorher im Bergbau-Geschäft unterwegs. Er erklärte mir, dass in nahen Bergen noch immense Vorkommen von Kupfer lagerten, und kein Investor sich das Kupfer holen wolle. Daher liefe es in Port Hardy so schlecht.

Mein Taxifahrer zum Flughafen, der von Haus aus Forstwirt ist, aber auch im Bergbau-Geschäft gearbeitet hatte, berichtete: Ja, es gäbe noch Kupfer; aber die Gesellschaft hätte eine große Mine in Chile, und was dort mangels Qualität im Müll lande, wär noch besser als das, was sie hier abbauen könnten. Klingt plausibel.

In Internet findet man zu dem Thema so recht gar nichts.

Mysteriös.

À propos Taxifahrer: Zum 12 km entfernten Flughafen gab es keine öffentlichen Verkehrsmittel, ich benötigte also ein Taxi. Klingt nicht so kompliziert, machte aber alle Beteiligten im Hostel sichtlich nervös. Ich solle mindestens 1 Stunde, besser 2 Stunden vorher dort anrufen.

Gesagt, getan: Habe über die Hostel-Rezeption um 10h das Taxi für 12:30h bestellt. Sam fragte noch mal nach, und versicherte mir, dass er ab 12h wieder im Haus sei, um zu unterstützen. Na meinetwegen, aber ich bin doch schon groß, und Taxi fahren bekomme ich in der Regel ganz gut alleine hin.

Sam war da, und nuckelte ab 12:15h nervös an seiner Zigarette.

"Wann geht Dein Flieger?"

"14:35h, einchecken soll ich bis 13:50h"

(Vom Flughafen Port Hardy fliegen alle 2 Stunden 20 Leute weg. Ist also überschaubar.)

"Hmm."

Um 12:25h meint Sam: "Ich ruf da jetzt an."

" Aber wir haben das Taxi doch für 12:30h bestellt; sollten wir ihm nicht die Chance geben, pünktlich zu sein?"

"Hmm."

Um 12:32h rief Sam an. Laut seiner Aussage war die Antwort der Taxizentrale auf seine Nachfrage:

"We have to think about it."

("What?!?!?")

Sie dachten also etwas nach, und schickten das Taxi um 12:45h.

Sam erklärte mir währenddessen die Ursache seiner Nervosität. Sie hatten jüngst einen Gast, der ebenfalls zum Flughafen wollte. Dieser hatte das Taxi am Vorabend reserviert, und morgens einen Absicherungsanruf abgesetzt. Das Taxi kam aber nicht. Als er anrief, versicherte ihm die Taxizentrale, dass keine Reservierung vorläge.

Die Taxizentrale in Port Hardy verwaltet 3 Taxis.