24Juni
2015

Der Weg nach Tofino

Mit dem tolino nach Tofino ...

Dieses Wortspiel kann ich mir nicht verkneifen, und wollte es eigentlich mit einem Foto meines eBook-Readers vor einem Ortsschild untermalen. Dazu ist es aber dann doch nicht gekommen.

Sowohl die Westküste Kanadas als auch die Westküste Vancouver Islands sind stark zerklüftet und bestehen aus Gebirgen, Inseln und Fjorden. Letztere nennt man hier Sounds oder Inlets.

Tofino liegt an dieser zerklüfteten Westküste Vancouver Islands, und so führt nur der Highway 4 - eine 160 km lange Sackgasse - zu diesem Ort.

Auf dem Weg dorthin passiert man Cathedral Grove und Port Alberni.

Kurz vor Port Alberni durchquert man den McMillan Provincial Park, der im Volksmund auch Cathedral Grove genannt wird. Der Park umfasst 301 ha, und ist für seinen bis zu 800 Jahre alten Baumbestand von Douglasien bekannt (im Englischen Douglas-Fir). Bis dahin hatte ich von diesem Baum noch nie etwas gehört, nun stand ich zwischen welchen:

Die größte Douglasie hier ist 76 m hoch, also durchaus beeindruckend. Einen guten Eindruck des Parks kann man über die kurzen und gut präparierte Wanderwege erhalten.

Obwohl Port Alberni 90 Auto-km von der Küste entfernt liegt, ist es auch mit großen Schiffen über einen Fjord vom Meer aus zu erreichen. Port Alberni hat lange - wie viele Orte hier - von Holz und Fisch gelebt. Gerade versucht es seinen Schwerpunkt auf Tourismus zu verschieben. Die wirtschaftlichen Herausforderungen stechen sofort ins Auge, hier ist es längst nicht so aufgeräumt wie in Victoria.