08Juli
2015

Banff

In den kanadischen Rockies gibt es 3 zentrale Orte. Das sind – von Süden nach Norden – Banff, Lake Louise und Jasper.

Von Calgary war ich die knapp 2 Stunden mit dem Bus nach Banff gefahren. Banff ist der größte der 3 Orte und sehr aufgeräumt. Durch Banff fließt - wie durch Calgary - der Bow River. In und um Banff kann man gut wandern, in Banff gut shoppen, essen und trinken. In Banff könnte ich es länger aushalten.

Im Hostel hatte ich einen Kanadier und zwei Holländerinnen kennengelernt, und bin am nächsten Tag bin mit Ihnen den örtlichen Sulphur Mountain hochgelaufen, und auch wieder runter. Beide Wege wären auch per Gondel möglich gewesen. Von oben hat man einen schönen Blick über Banff.

Hier gibt es Bären. Eine der Holländerinnen war auf der ausgebauten Straße vom Hostel in die Stadt zu Fuß unterwegs, dabei passiert man ein kleines Waldstück. Auf einmal vernimmt sie ein knurrendes Geräusch aus einem Busch direkt neben der Straße. Und sieht keine 2 m entfernt … einen Bären! Zum Glück war es ein kleiner, aber man weiß ja, wo ein kleiner Bär ist, ist der große auch nicht weit.

Da helfen einem die ganzen Tipps nichts, wie

  • prophylaktisch Geräusche machen

  • kein Augenkontakt

  • nichts zum Essen hinwerfen

  • nicht rennen

  • langsam entfernen

  • oder Bärenspray.

Bären können sehr schnell laufen und klettern. D.h. Wenn der Bär Dich kriegen will, dann kriegt er Dich. Bären sind fast Vegetarier und leben von Beeren.

Sich tot zu stellen funktioniert übrigens nur bei Grizzlies, nicht bei Schwarzbären.

Blöd, wenn man in der Hektik die Zuordnung falsch trifft ...